Sascha Funke

Biographie

im techno das zu finden, was zwischen den polen emotionaler überladenheit und konkreter rationalität changiert – nämlich direktheit, darauf kommt es sascha funke an.

1989
sascha hört als 12-jähriger sehr viel euro-dance-pop, seine erste gekaufte platte nach dem mauerfall ist „technotronic mega mix“.

1990-1992
erster kontakt mit techno und house dank marushas radiosendung „rave satellite“, sascha kauft sich seine erste techno-platte „the seawolf“ (underground resistance/ ur).

1993/94
er besucht zum ersten mal als raver den legendären berliner club walfisch organisiert parties in jugendclubs im ostberliner bezirk lichtenberg und macht seine ersten dj-erfahrungen im trance sektor.

1995/96
sascha geht leidenschaftlich aus und besucht clubs wie das e-werk oder matrix.

1997
sascha beginnt seine dj-karriere in berliner clubs, wie discount oder so36.

1998
mit zusammengeborgtem equipment und seinem späteren labelkumpel paul kalkbrenner unternimmt er erste gehversuche als producer im gemeinschaftlichen studio.

1999
sascha splittet sein studio und bezieht gemeinsam das neue studio mit djoker daan in den nebenräumen des berliner clubs casino.

2000
saschas musikalisches zuhause ist bpitch control, spielt als dj im ostgut, wmf, maria, tresor. releases auch u.a. bei kompakt (köln).

2001
remixspass, z.b. für mitte karaoke, praktikum bei der zeitung de-bug weitere eigene releases.

2002
bpitch control „gemeinsam-tour 2002“, studioarbeit an seinem ersten album.

2003
im september 2003 erscheint sein debut-album „bravo“ / BPC075, bravo-tour rund um die welt.
teilnahme der bpitchcontrol-fußballmannschaft am magnet mitte cup, leider ausgeschieden in der vorrunde,
lieblingsparty: bpitch new years eve at maria

2004
teilnahme der bpitchcontrol-fußball mannschaft am magnet mitte cup, leider ausgeschieden im halbfinale,
weitere remixe für a.kowalski und kompakt 100, lieblingsparty: wmf sommerlager und melt

2005
verletzungsbedingte absage des magnet mitte cup,
weitere eemixe für ada und anja schneider,
flugangst überwunden,
arbeit für den webshop von bpitch,
lieblingsparty: wmf sommerlager und sonar

2006
erneuter einzug mit dem studio ins bpitchhaus,
fertigstellung der remix -cd “boogy bytes vol.2”,
arbeit am neuen album,
vofreude auf die wm 2006,
temporärer umzug nach aix-en-provence, um dem grauen winter in berlin zu entgehen

2007
produziert in aix-en-provence sowohl einen exklusiven track für die bpc-label-compilation “camping vol.3” (bpc148) als auch eine neue ep – “auf aix” (bpc144)

come back nach berlin. erneuter einzug ins bpitchbuilding im sommer und fertigstellung von “mango” BPC167. des weiteren remixe für hearthrobs – “baby kate” auf minus, gui boratto – “beautiful life” auf kompakt, hannes teichmann – “jäger07” auf festplatten.

2008
release von mango BPC167 im februar. album tour mit ellen allien im mai in nordamerika.
mango remixe von dj koze und tobias thomas & superpitcher im august BPC180.
im november fertigstellung der watergate mix cd 2. weitere remixe für noze – “dance avec moi” auf get physical und dave dk – “volar” auf mood music

2009
remixe für bloody mary – “black pearl” auf contexterrior
haito – “disconnected” auf boxer
stimming – “the kiss” auf diynamic

Komplette Bio

Releases

Videos

Mixes

Kontakt