With the Void

von Heidi Sabertooth

  • Vinyl
  • Download
  • Stream

Release Details

Künstler Heidi Sabertooth
Featured /
Remixes von /
Kat. Nr. UFO4
Release Datum 2020-02-10
Art EP
Format Vinyl Download Stream

Kaufen 20% OFF

Preise inkl. Mehrwertsteuer,
zzgl. Versand

Download von

Weiterleitung zum ausgewählten Anbieter.

Streamen von

Weiterleitung zum ausgewählten Anbieter.

12" classic black vinyl with regular label

Tracklist

Beschreibung

UFO Inc. startet in das neue Jahrzehnt mit schnellen, dunklen Improv-Techno-Tracks der New Yorker DJ, Pro- duzentin und Sängerin Heidi Sabertooth.

Die vier Tracks auf UFO4 sind ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Leidenschaft für Vintage-Gear und das Er- gebnis eines Zusammenspiels von hauptsächlich drei Maschinen, mit denen sie auch live spielt: Roland SH- 101, Korg ESX2 Electribe und Yamaha DX200 – Sabertooth kennt ihre Tools in- und auswendig und versucht auf dieser EP so „live“ und spontan wie möglich zu klingen. Sie spielt ihre Maschinen wie Instrumente – auch weil sie mit allen Arten von Blas- und Streichinstrumenten aufgewachsen ist und viele Jahre in Bands gespielt hat, bevor sie DJ wurde.

Ihr Ansatz beim Produzieren ist es, so viel Live-Experimente und Schräges wie möglich festzuhalten, während sie gleichzeitig etwas macht, das Grooves und Kicks auf der Tanzfläche erzeugt. Sie kümmert sich nicht so sehr darum, den Sound zu perfektionieren, manchmal versucht sie sogar absichtlich, einen Störfaktor hinein- zubringen, wenn ein Track zu poliert klingt: „Ich mag es, wenn etwas menschlich ist. Ich denke, man kann es in der Aufnahme spüren, wenn die Hände die Maschine berühren – es ist eine Verbindung zwischen Mensch, Maschine und Geist. Ich habe die EP With The Void genannt, weil ich genau so Musik mache: Ein Sprung in den Weltraum, ins Unbekannte, wir haben alle zusammen ein Erlebnis mit meinen Maschinen – einen kosmischen elektrischen Tanz – und dann drücke ich die Aufnahmetaste.“ Auf UFO4 kann man definitiv den Spaß hören, den Heidi Sabertooth und ihre Maschinen beim Aufnehmen hatten.